Düsseldorf - Frankfurt a. M. -
München - Westerwald

Freecall
0800 454 02 63

kontakt@weimarweimar.de

Menü
ARTVERTISEMENT®

GIFs für erfolgreiches Marketing

Wie nutzen Sie GIFs für erfolgreiches Marketing? Damit beschäftigen sich Werbetreibende meist ungern. Viele glauben dieses Beitragsformat sei zu hektisch und albern. Richtig genutzt, können Sie mit GIFs jedoch sogar Ihre Conversion verbessern.

 

via GIPHY

 

Relevanz von GIFs

Bilder werden in sozialen Medien gerne gepostet, geteilt und geliked. Auch GIFs haben so ihren Weg in die verschiedenen Netzwerke gefunden und werden von Usern gerne genutzt um einen witzigen „Kommentar“ zu Beiträgen zu hinterlassen. Nicht selten kommt es dabei förmlich zu Schlachten zwischen den Nutzern, in denen versucht wird, sich mit noch witzigeren oder zutreffenderen GIFs zu übertrumpfen.
Unternehmen können ihre eigenen GIFs erstellen, um so selbst einen Beitrag bereitzustellen, den Nutzer unter anderen Beiträgen verbreiten. So können Sie sogar eine Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen und Conversions verbessern.

 

So können Sie GIFs für Ihr Unternehmen nutzen

Die Bewegbilder sind beinahe nirgendwo Fehl am Platz. In sozialen Medien, E-Mails bzw. Newslettern, Blog-Beiträgen und auf Websites können GIFs die Aufmerksamkeit der Nutzer gewinnen. Doch Sie müssen dabei beachten, dass Ihre GIFs hochwertig und nicht zu überladen sind. Nutzen Sie auch nicht zu viele Bewegbilder, da dies Unruhe schafft. Außerdem müssen sie zu Ihrem Unternehmen und auch zu den anderen Beiträgen passen.
Die Firma Skittles hat dafür sehr gute Beispiele geliefert. Ihre GIFs werden in den sozialen Netzwerken gerne gepostet und geteilt.

via GIPHY

Starten Sie ruhig mit simplen GIFs. Ihre Follower und Abonnenten werden es Ihnen nicht übel nehmen. Um sie zu testen, können auch Sie Ihre erstellten GIFs in den Kommentaren nutzen und die Reaktion der Nutzer abwarten.

Nicht nur lustige Beiträge, sondern auch kurze Anleitungen, animierte Präsentationen Ihrer Produkte und andere Abläufe lassen sich in Form von GIFs ideal darstellen. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

GIFs können Ihrem Unternehmen, durch Ihre kurze Dauer, zu einer größeren Reichweite verhelfen, da die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer meist nur sehr kurz ist. Außerdem ist der Aufwand bei der Erstellung gering und Sie können dieses Format gleich auf mehreren Kanälen nutzen. Probieren Sie es aus!

Ähnliche Beiträge