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So werden Kunden zu Fans

Womit binden Sie Ihre Kunden an Ihr Unternehmen? Diese Frage stellen sich deutlich zu wenige, grade lokale, Unternehmen. Dabei kann die Treue der Kunden den Unterschied zwischen Gewinn und Verlust ausmachen. So können Sie rentable Kunden langfristig an Ihr Unternehmen binden.

 

Service ist wichtig, aber nicht Alles

Lange war es so, dass ein guter Kundenservice ein ausschlaggebendes Kriterium für Kunden war, einen Wechsel zu vermeiden oder zumindest zu verzögern. Das hat sich mit der immer herrschenden Angebotsflut geändert. Andere Kriterien wie das Preis-Leistungs-Verhältnis sind in den Vordergrund gerückt und erhöhen die Wechselbereitschaft.
Sie merken, es braucht mehr als einen guten Service, um Kundenloyalität zu gewinnen. Und das funktioniert am besten über Emotionen.

 

Emotion durch Overdelivery

Das Stichwort ist Customer Experience. Kunden wollen ein Markenerlebnis. Das funktioniert am besten mit „Overdelivery“. Ob bei einem Service oder einem Produkt, der Kunde hat immer Erwartungen an seinen Kauf. Wird diese Erwartung übertroffen, lösen Sie positive Emotionen aus. Andersrum ist der Kunde natürlich enttäuscht, wenn Sie diese Erwartungen nicht erfüllen.
Versprechen Sie also immer etwas weniger und liefern Sie mehr. Ihr Käufer wird positiv überrascht sein.

 

Immer präsent sein

Positive Kundenerfahrungen können Sie auch auf anderen Wegen schaffen. Wenn Sie Ihren Kunden beispielsweise eine Karte zum Geburtstag oder zum Weihnachtsfest zusenden, bewirken Sie damit gleich zwei Dinge: Sie erinnern ihn an sich und Ihren Service oder Ihr Produkt, geben ihm aber gleichzeitig das Gefühl, von Ihnen wertgeschätzt zu werden.
Damit bleiben Sie den Kunden positiv in Erinnerung und zeigen, dass der Mensch bei Ihnen im Mittelpunkt steht. Man wird es Ihnen danken.

 

Die kleinen Dinge machen den Unterschied

Eine Spielecke für die Kinder in Ihrem Ladenlokal oder ein Wassernapf für die Vierbeiner. Mit den kleinen Dingen hinterlassen Sie bei Ihren Kunden einen bleibenden Eindruck und binden Sie emotional an Ihr Unternehmen. Seien Sie dabei kreativ und überlegen Sie sich, wie Sie mehr liefern können, als Sie Versprechen und den Kunden damit erfreuen.

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